Kopenhagen (rad-net) - Bei den Madison-Europameisterschaften in Kopenhagen/Dänemark haben sich Roger Kluge (Cottbus) und Marcel Kalz (Berlin) die Bronzemedaille im U23-Finale gesichert. Die deutsche Paarung hatte nach 40 Kilometern mit 16 Punkten nur einen Zähler weniger als die siegreichen Belgier Steven Schets/Kenny de Ketele und lag punktemäßig gleichauf mit den Silbermedaillengewinnern Mikhail Ignatiew/Nikolay Trusow (Russland). Das zweite BDR-Team, Erik Mohs/Michael Arends (Leipzig), belegte in der „Ballerup Super Arena“ mit sechs Punkten den sechsten Platz.
In der Eliteklasse der Männer setzten sich die Schweizer Bruno Risi/Franco Marvulli mit 25 Punkten gegen die Niederländer Danny Stam/Peter Schep (21 Punkte) und die Tschechen Alois Kankovska/Petr Lazar (14 Punkte) durch. Stefan Löffler (Langenargen) und Sebastian Frey (Viernheim) konnten mit zehn Punkten den sechsten Platz belegen, während Christian Grasmann (Bruckmühl) und Andreas Müller (Berlin) mit Rundenrückstand und vier Punkten auf Rang zehn klassiert wurden.
Stefan Löffler hatte zuvor im Dernyrennen die Bronzemedaillle hinter dem Belgier Iljo Keisse und Matthe Pronk (Niederlande) gewonnen. Sebastian Frey wurde im Ausdauer-Omnium, das der Niederländer Jens Mouris gewann, Zehnter.
Im Sprinter-Omnium konnte sich Sebastian Döhrer (Erfurt) in Kopenhagen den sechsten Platz sichern.