Polkowice/Hagen (rad-net) - Jonas Koch hat doch noch einen Vertrag bei dem WorldTour-Team CCC bekommen. Der 25-jährige Deutsche komplettiert damit die 24-köpfige Mannschaft, für die er schon in den letzten beiden Saisons fuhr, als es noch mit einer Professional-Continental-Lizenz ausgestattet war.
Ursprünglich war es nicht geplannt, dass in die WorldTour-Mannschaft, die der Nachfolger des Teams BMC ist, übernommen wird und hatte für 2019 schon beim deutschen Continental-Team Heizomat rad-net.de unterschrieben; sein Vertrag wurde dort aber in beiderseitigem Einverständnis aufgehoben. «Eigentlich hatten wir geplant, unseren Kader von 23 Fahrern beizubehalten, aber wir haben ein umfangreiches Rennprogramm vor uns, so dass uns 24 Fahrer mehr Flexibilität geben werden», erklärte CCC-Teammanager Jim Ochowicz. «Jonas war bereits auf unserem Radar, nachdem er die letzten zwei Jahre bei CCC Sprandi Polkowice verbracht hatte, und er erzielte 2018 einige solide Ergebnisse.»
Für Jonas Koch geht damit ein Traum in Erfüllung: «Es war immer mein Traum, in einem so guten Team zu fahren. Ich bin sehr dankbar und super motiviert für diese Gelegenheit beim CCC-Team. Mein Hauptziel ist es, mich gut in das Team zu integrieren und meinen Teamkollegen gute Arbeit zu leisten. Ich möchte unsere Teamkapitäne mit allem unterstützen, was ich habe, und meine Fähigkeiten auch in kleineren Rennen unter Beweis stellen.»