Varese (rad-net) - Das Team Milram verstärkt sich auch international: Heute meldete das norddeutsche Team die Verpflichtung des 37-jährigen Servais Knaven für ein Jahr. Der Klassikerspezialist aus den Niederlanden ist der insgesamt neunte Neuzugang der Mannschaft für das kommende Jahr. „Servais zeichnet sich durch viel Erfahrung und die Streckenkenntnis von nahezu jedem Eintagesklassiker in Europa aus“, so Gerry van Gerwen, Manager des Teams. „Er wird uns helfen, unsere Spitzenfahrer, besonders bei den Rennen im Frühjahr, in den entscheidenden Momenten in die richtige Position zu bringen“, so der Niederländer weiter.
Knaven kommt vom Team Columbia, aus dessen Reihen auch Gerald Ciolek kommen soll. Eine offizielle Bestätigung des Wechsels des Pulheimers steht zwar weiterhin aus, in den Reihen des US-Teams wird der Sprinter und fünffache Etappensieger der Deutschland-Tour aber für das kommende Jahr bereits nicht mehr geführt.
Knaven feierte seine größten Erfolge mit dem Sieg bei den niederländischen Meisterschaften 1995 und 2001 beim Klassiker Paris-Roubaix. Der Routinier bestritt zudem neun Mal die Tour de France, vier Mal die Vuelta a Espana sowie ein Mal den Giro d’Italia.
Mit Tour-Kapitän Christian Knees, Markus Eichler und dem Niederländer Niki Terpstra hatten zuvor drei Milram-Profis ihre Verträge bis Ende 2010 verlängert. Der 27-jährige Berliner Björn Schröder unterschrieb am Rande der Vattenfall Cyclassics einen Einjahresvertrag für die kommende Saison. Zudem verpflichtete das Team MILRAM mit den Deutschen Paul Voß (Team 3C-Gruppe), Johannes Fröhlinger, Matthias Russ, Thomas und Markus Fothen sowie Fabian Wegmann aus dem Team Gerolsteiner und mit dem Niederländer Wim Stroetinga (Ubbink-Syntec) sowie dem Österreicher Thomas Rohregger (Elk Haus-Simplon) acht weitere Fahrer für die kommenden zwei Jahre.