Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3111 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Martin Loo jubelte im Ziel über den Sieg im ersten Rennen der KMC MTB-Bundesliga-Saison. Foto: Erhard Goller
26.04.2015 19:06
KMC MTB-Bundesliga: Estnischer Sieger zum Auftakt der Herren

Wombach (rad-net) - Der Este Martin Loo hat das erste Cross-Country-Rennen der KMC Bundesliga-Saison 2015 gewonnen. Loo siegte in Wombach vor Titelverteidiger Simon Stiebjahn und Ben Zwiehoff.

Ein halbes Rennen lang hatte mit Martin Loo niemand gerechnet. Schon weil er sich erst spät für den KMC Bundesliga-Auftakt registriert hatte. Dadurch konnte der Weltranglisten-72. auch nicht in der vordersten Reihe ins Rennen gehen und musste erst eine Aufholjagd antreten.

«In der sechsten Runde habe ich ihn registriert», erzählte Simon Stiebjahn (Team Bulls) im Ziel. «Das war vielleicht die entscheidende Phase.» Entscheidend auch weil er sich aus dem Führungsduo gegenüber Ben Zwiehoff (Team Bergamont) abgesetzt hatte. Stiebjahn berichtete von überrundeten Fahrern und die entsprechenden Überholvorgänge, die sich in den Singletrails nicht reibungslos gestalteten. Zwiehoff konnte wieder aufschließen und auch Loo gewann dadurch Zeit, die er vorher durch reguläre Überholvorgänge verloren hatte.

In der achten von neun Runden schloss Loo zu Stiebjahn auf, während U23-Fahrer Ben Zwiehoff dem Tempo nicht mehr standhalten konnte, seinen dritten Platz (+1:50) aber verteidigte. «Die U23-Distanz konnte ich durchfahren, aber die letzten zwei Runden war ich restentleert. Aber ich bin mit meinem Ergebnis durchaus zufrieden», kommentierte der U23-EM-Achte.

Vorne kämpfte Stiebjahn verbissen. Loo griff an und fuhr im Schotter-Anstieg einen Vorsprung heraus. «Ich dachte, jetzt oder nie, bin aber ein wenig zu hart gefahren und habe dann in der Abfahrt einen Fehler gemacht», erläuterte Loo die Situation, die dazu führte, dass Stiebjahn wieder aufschloss.

Mutig setzte er selbst eine Attacke, die der estnische Meister aber sofort wieder konterte. Im nächsten Anstieg riss Loo die nächste Lücke und ließ sich den Vorsprung nicht mehr entreißen. Nach 28,1 Kilometern siegte in 1:36:15 Stunden mit 21 Sekunden Vorsprung auf Simon Stiebjahn (Titisee-Neustadt).

«Ich bin wirklich glücklich. Am Anfang dachte ich nicht, dass ich die vorne noch einholen kann, die Beine waren auch nicht so gut», meinte Martin Loo. Simon Stiebjahn war mit seinem zweiten Platz nicht unglücklich. «Ich habe mich gut gefühlt und gegen Martin zu verlieren ist keine Schande.»

Lokalmatador Markus Bauer (Kreidler Werksteam) aus Lohr erwischte keinen guten Tag und wurde nur Siebter (+5:52). «Ich kann es mir nicht so richtig erklären. Die Form ist sicher besser als das Ergebnis», meinte Bauer.

Heiko Gutmann (Münstertal) vom Lexware Mountainbike Team verbuchte auf Rang vier (+3:19) sein bestes Bundesliga-Resultat und Max Holz (München) von Stevens landete trotz Defekt auf Platz fünf (+3:54).

Mehr Infos zur KMC Mountainbike-Bundesliga...

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.042 Sekunden  (radnet)