Klingenthal (dpa) - Die Streckenführung der deutschen Meisterschaften im Radsport am 24. und 25. Juni in Klingenthal ist eine Herausforderung für die Kletterkünstler.
Insgesamt 4200 Höhenmeter sind zu überwinden und eine durchschnittlich neun-prozentige Steigung auf den Skipass Mühlleiten, der von den Frauen vier Mal und von den Männern sieben Mal erklommen werden muss. «Wir hatten lange Zeit keine solche anspruchsvolle Strecke für eine nationale Meisterschaft. Es ist eine große Herausforderung für alle Athleten», sagte Burckhardt Bremer, Sportdirektor des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), nach der Präsentation des Streckenprofiles in dem vogtländischen Wintersportort.
Auf die Frauen warten 118 Kilometer, die Männer müssen die 29,5 Kilometer lange Runde am zweiten Wettkampftag sieben Mal absolvieren, insgesamt 206,5 Kilometer. «Da sind natürlich Bergfahrqualitäten gefragt. Ich glaube aber nicht, dass der Kurs zu schwer ist», betonte Bremer, der auf einen Start der gesamten deutschen Elitefahrer hofft. Für 195 Fahrer ist das Starterfeld ausgeschrieben.
Wenige Tage vor Beginn der Tour de France ist es eher unwahrscheinlich, dass Jan Ullrich vom T-Mobile-Team dabei sein wird. «Er wird seine Entscheidung kurzfristig fällen. Natürlich ist bei ihm alles auf den Tour-Sieg ausgerichtet. Da müssen wir abwarten, ob das Rennen in die Vorbereitungsphase von Jan passt», sagte Bremer.