Watervliet (rad-net) - Lisa Klein (Canyon-Sram) hat sich bei der BeNe Ladies Tour (UCI 2.1) die Gesamtführung zurückgeholt. Sie gewann gestern Abend das 13,8 Kilometer lange Einzelzeitfahren in Watervliet und geht als Spitzenreiterin in die heutige Schlussetappe.
Am Samstag standen zwei Halbetappen auf dem Programm. Das 90 Kilometer lange Straßenrennen zwischen Sluis und Watervliet machte eine dreiköpfige Ausreißergruppe unter sich aus. Jelena Eric (Alé-Cipollini) holte sich den Etappensieg vor Kirstie van Haaften (Health Mate-Cyclelive) und Rhona Callander (Isorex). Das Feld kam 30 Sekunden später ins Ziel. Dami übernahm Van Haaften zwischenzeitlich die Gesamtführung von Amy Pieters (Boels-Dolmans).
Dem Kampf gegen die Uhr drückten die deutschen Rennfahrerinnen ihren Stempel auf. Klein, die schon den Prolog zum Auftakt der Rundfahrt für sich entscheiden konnte, gewann mit einer Fahrzeit von 18:09 Minuten mit 15 Sekunden Vorsprung auf Marlen Reusser (WCC) und 16 Sekunden vor Pieters. Auf den Plätzen vier bis sechs reihten sich Mieke Kröger (+0:21/Virtu Cycling) und ihre beiden Teamkolleginnen Hannah Ludwig (+0:34) und Tanja Erath (+0:38) ein. Van Haaften wurde mit 1:52 Minuten Rückstand nur 44.
In der Gesamtwertung führt Lisa Klein nun 13 Sekunden vor Pieters und 24 vor Reusser. Als Gesamtfünfte geht Ludwig als Führende in der Nachwuchswertung in die 112,2 Kilometer lange Schlussetappe rund um Zelzate.