Doha (rad-net) - Das Team Quickstep hat das Teamzeitfahren zum Auftakt der Katar-Rundfahrt gewonnen. Nach sechs Kilometern hatte das Team von Ex-Weltmeister Tom Boonen und Vorjahressieger Wilfried Cretskens zwei Sekunden Vorsprung auf das Team Slipstream um David Millar. Platz drei ging mit fünf Sekunden Rückstand an die Mannschaft Skil-Shimano von Sebastian Siedler und Robert Wagner. „Es lief zwar noch nicht zu 100 Prozent optimal, aber es sind alle gut gefahren und wir sind entsprechend zufrieden mit dem Saisonstart“, so Siedler gegenüber rad-net. „An einem Kreisel kamen wir kurz ins Stocken, aber dann ging es zügig weiter. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es morgen gut läuft“, so der 30-Jährige aus Buchloe, der auf Platz 15 der Einzelwertung bester deutscher Profi ist. Führender in der Gesamtwertung ist nach dem Mannschaftszeitfahren der Italiener Matteo Tosatto.
Alexander Gottfried kam mit dem Team Tinkhoff auf Platz sieben. Das Team Milram mit Christian Knees und Ralf Grabsch belegte mit 13 Sekunden Rückstand Platz 13.
Die Katar-Rundfahrt, deren Organisation in den Händen der Amaury Sport Organisation (A.S.O.) liegt, die auch die Tour de France ausrichtet, gilt auch mangels topographischer Hindernisse als Sprinter-Rundfahrt. Einziger deutscher Etappensieger ist bisher Thorsten Wilhelms, der 2002 für das Team Coast zwei Etappen und die Gesamtwertung für sich entschied.
Matteo Tosatto
Sebastian Siedler
Die Etappen der Katar-Rundfahrt in der Übersicht:
1. Etappe: 27. Januar Doha - Doha, 6 Kilometer (Mannschaftszeitfahren)
2. Etappe: 28. Januar Al Zubarah - Doha Golf Club, 138 Kilometer
3. Etappe: 29. Januar Camel Race Track - Qatar Foundation, 148 Kilometer
4. Etappe: 30. Januar Khalifa Stadium - Al Khor Corniche, 131 Kilometer
5. Etappe: 31. Januar Al Khor Academy - Al Khor Corniche, 170 Kilometer
6. Etappe: 1. Februar Al Wakra - Doha Corniche, 120 Kilometer