Koolskamp (rad-net) - John Degenkolb (Trek-Segafredo) hat sich bei der Kampioenschap van Vlaanderen (UCI 1.1) knapp Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) geschlagen geben müssen und wurde Zweiter. Platz drei belegte nach 186 Kilometern rund um Koolskamp sein Teamkollege Jasper Stuyven. Für den Niederländer war es der bereits 13. Saisonsieg.
Früh im Rennen hatte sich auf der elf Kilometer langen Runde, die 17 Mal bewältigt werden musste, eine vierköpfige Gruppe vom Feld gelöst und holte einen Maximalvorsprung von fünf Minuten heraus. Noch vor der Schlussrunde, rund 15 Kilometer vor dem Ziel, wurde das Quartett vom Feld wieder zurückgeholt. Das nutzten aber andere Fahrer und rissen aus dem Feld aus. Sie konnten sich eine Zeitlang vorne halten, aber eingangs des letzten Kilometers war auch ihre Flucht wieder beendet und es kam zu erwarteten Massensprint.
Stuyen zog den Sprint für Degenkolb an und Groenewegen hatte sich die Position am Hinterrad des Deutschen gesichert. Schließlich konnte der 25-Jährige noch recht deutlich an dem Trek-Duo vorbeiziehen und das Rennen gewinnen.