Kuurne (rad-net) - Bob Jungels (Deceuninck-Quick Step) hat die 71. Auflage von Kuurne-Brüssel-Kuurne (UCI 1.HC) als Solist gewonnen. Der Luxemburger setzte sich vor Owain Doull (Sky) und Niki Terpstra (Direct Energie) durch. André Greipel (Arkéa-Samsic) belegte den achten Platz.
Bei der Überquerung des Kwaremont wurde die Ausreißergruppe des Tages von einem auf rund 30 Fahrer dezimierten Feldes eingeholt. Kurz danach setzte sich eine fünfköpige Gruppe um Jungels ab, die rund eine Minute Vorsprung auf das Peloton, zu dem mittlerweile wieder Sprinter wie Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) und Dylan Groenewegen (Jumbo-Visma) aufschließen konnten, herausholte.
15 Kilometer vor dem Ziel wagte Jungels einen Angriff aus der Spitzengruppe und hatte damit Erfolg. Während seine ehemaligen Mitstreiter zurückgeholt wurden, verteidigte er einen knappen Vorsprung vor dem Feld und profitierte auch davon, dass man sich dort nicht richtig einig war. Mit wenigen Sekunden Vorsprung feierte Jungels seinen zweiten Saisonsieg.