Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3948 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


07.07.2013 13:00
Jürgen Geschke feiert heute 70. Geburtstag

Berlin (rad-net) - Der ehemalige Radrennfahrer Jürgen Geschke feiert heute seinen 70. Geburtstag. Der Berliner war einmal Sprint-Weltmeister sowie zweimaliger Amateur-Weltmeister auf dem Tandem zusammen mit Werner Otto für die DDR.

Geschkes sportliche Laufbahn begann als Boxer, doch recht bald stieg er auf das Rennrad um. 1968 noch erfolglos bei den Olympischen Spielen in Mexiko gestartet, ging Geschkes Stern 1969 auf, als er das erste Mal Tandem-Weltmeister wurde. Den zweiten Titel in dieser Disziplin ließ er 1971 folgen, nachdem er im Jahr zuvor Silber gewann. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München und 1976 in Montreal holte Geschke Silber und Bronze auf dem Tandem beziehungsweise im Sprint. 1977 krönte er seine Karriere mit dem Gewinn des WM-Titels im Sprint in San Cristobal. Neben internationalen Medaillen war Jürgen Geschke auch vielfacher Meister in der DDR.

Nach seiner aktiven Laufbahn begann Jürgen Geschke, der am 7. Juli 1943 in Berlin geboren wurde, zunächst eine Trainertätigkeit beim TSC Berlin, nachdem er sein Studium als Diplom-Sportlehrer an der Deutschen Hochschule für Körperkultur und Sport in Leipzig absolviert hatte. Ab 1990 war er sogar für drei Jahre Nationaltrainer in Dänemark. Später eröffnete der heute 70-Jährige noch einen Fahrradladen nördlich von Berlin.

Auch heute noch ist der sympathische Berliner eng mit dem Radsport verbunden. Sein Sohn Simon ist Profi beim Team Argos-Shimano und ist derzeit bei der Tour de France unterwegs. Zudem fährt Jürgen Geschke noch regelmäßig selber mit dem Rennrad, zu seinen Trainingsgefährten gehören der Vierer-Doppelolympiasieger und mehrfache Weltmeister, Peter Vonhof, sowie Klaus-Jürgen Grünke, der Olympia- und WM-Gold über die 1000 Meter holte.

Am heutigen 7. Juli haben einige prominente deutsche Radsportler Geburtstag. Neben Geschke feiern heute auch Erik Zabel, Guido Fulst und Mario Vonhof ihren Ehrentag.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)