(rad-net) Nachdem ein Großteil der Meldungen für das Frauenrennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ bereits vor mehreren Tagen eingegangen sind gaben nun zwei absolute Top-Stars des Frauenradsports ihre Zusage. Die amtierende Deutsche Meisterin Judith Arndt sowie ihre erfolgreiche Teamkollegin Petra Roßner werden am 1. September 2002 bei der 12. Auflage des internationalen Radrennens an den Start gehen.
Somit zeichnet sich ein Welklassefeld der Frauen bei dem Nürnberger Radsporthighlight ab. „Mit Judith und Petra haben wir die beiden stärksten deutschen Fahrerinnen für das Rennen verpflichtet“, freut sich Herbert Oppelt, Sportlicher Leiter des Frauenrennens und Manager der Equipe NÜRNBERGER Versicherung. „Damit haben wir zunächst nicht gerechnet, da zeitgleich die Holland-Rundfahrt stattfindet. Umso schöner ist jetzt die Startzusage der aktuellen Nummer zwei und drei der Weltrangliste zu vermelden. Da werden sich die Mädels von der Equipe richtig anstrengen müssen, um den Vorjahreserfolg von Jenny Algelid zu wiederholen.“
Beide Fahrerinnen stehen beim US-amerikanischen Weltklasseradstall Saturn unter Vertrag und zählen seit geraumer Zeit neben NÜRNBERGER-Kapitänin Hanka Kupfernagel zu den Aushängeschildern des deutschen und internationalen Frauenradsports. Die 26-jährige Judith Arndt konnte bereits in diesem Jahr u.a. die bedeutende „Idaho-Rundfahrt“ und die „Tour de l'Aude“ gewinnen. Bei der „Tour de France“ galt die Deutsche als Top-Favoritin, fuhr mehrere Tage bis zu den schweren Alpenetappen im Gelben Trikot und schloss die „Große Schleife“ am vergangenen Sonntag als beste Deutsche auf dem siebten Rang ab. Ihrer 35-jährige Teamkollegin Petra Roßner, Deutsche Meisterin 2001, gelang bei „Tour de France“ ebenfalls ein Etappensieg. Im Frühjahr brillierte die Führende im Weltcup mit zwei Erfolgen bei den ersten Weltcuprennen in Australien und Neuseeland. In ihrer bedeutenden Karriere gewann sie bei allen großen Rundfahrt Etappen und auf der Bahn wurde sie u.a. 1992 in Barcelona Olympiasiegerin.