Bern (rad-net) - Judith Arndt hat die Führung im Weltcup gewonnen. Mit Platz zwei der Berner Rundfahrt hinter der Schwedin Susanne Ljungskog setzte sich die Ex-Weltmeisterin vom amerikanischen Team High Road an die Spitze des Klassements. Das Rennen in Bern war das sechste von insgesamt elf Rennen. Allerdings war die bisherige Spitzenreiterin, Ex-Weltmeisterin Marianne Vos, in Bern nicht am Start. Vos hatte dafür zuletzt zwei Etappen der Rundfahrt „Gracia Orlova“ für sich entschieden.
„Das ist mal eine Überraschung, aber eine gute“, so die 31-Jährige Arndt nach der Übernahme des Weltcup-Trikots. „Um ehrlich zu sein, ich wusste bis eben nicht einmal, dass ich die theoretische Chance hätte, das Trikot zu übernehmen“, so Arndt. „Mein Ziel ist es eigentlich, einzelne Rennen zu gewinnen. Aber nun habe ich das Trikot, jetzt werde ich natürlich versuchen, es auch zu behalten.
Ljungskog hatte das Rennen in der Schweiiz nach einem Angriff aus einer 18-köpfigen Gruppe heaus gewonnen, die das Rennen anführte. „Ich hatte diesen Angriff eigentlich erwartet, aber ich konnte nicht jeden Angriff mitgehen“, so Arndt zu der entscheidenden Situation. Böse war sie trotzdem nicht: „Ich bin glücklich über das Trikot, Platz zwei ist ein gutes Ergebnis.“ Arndt hatte in dieser Saison bereits das Weltcup-Rennen Flandern-Rundfahrt für sich entschieden.
Judith Arndt