Zolder (dpa) - Zum ersten Mal in der Geschichte der Tour de France, die im kommenden Jahr ihren 100. Geburtstag feiert, werden drei deutsche Mannschaften an den Start gehen.
Telekom-Team-Manager Walter Godefroot geht davon aus, dass schon im ersten Nominierungs-Gang am 24. Oktober bei der Strecken-Präsentation in Paris sein Telekom-Team, Coast und Gerolsteiner eine Einladung erhalten werden.
«Grundlage dafür ist der Weltranglistenstand nach der Lombardei-Rundfahrt am 19. Oktober. Die ersten zehn werden eingeladen, dazu das Team des letzten Tour-Siegers, US Postal, und der Gewinner der Tour- Mannschaftswertung, Once. Da die beiden Vertretungen bereits unter den ersten zehn platziert sind, rücken zwei weitere Teams auf», erklärte Godefroot am Rand der WM in Zolder.
Coast rangiert zur Zeit als bestes deutsches Team in der Weltrangliste an sechster Stelle, Telekom an elfter, Gerolsteiner an 12. Insgesamt gehen bei der am 5. Juli in Paris beginnenden Tour wieder 21 Teams an den Start. Die restlichen Starter werden später ermittelt, zum Teil auch durch wildcards.