Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3594 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


15.07.2009 14:46
Jubiläums-Sachsen-Tour mit starker Besetzung

Dresden (rad-net) - Die 25. Auflage der Sachsen-Tour International wartet mit einer starken Besetzung auf. Obwohl bei der Jubiläums- Rundfahrt vom 22. bis 26. Juli diesmal nur vier Pro Tour Teams des Radsports vertreten sind, befinden sich im Feld der insgesamt 112 Fahrer aus 16 Mannschaften zahlreiche Olympiasieger, Weltmeister und Etappensieger der Tour de France oder des Giro d'Italia. Allen voran die Bahnspezialisten Robert Bartko, Roger Kluge (Team Brandenburg), der mehrfache dänische Weltmeister Alex Rasmussen (Team Saxo Bank/Dänemark) oder Steher-Europameister Timo Scholz (Nationalteam Deutschland). Zudem meldeten erfolgreiche Straßenfahrer wie der Rostocker André Greipel (Team Columbia), der Markkleeberger Robert Förster (Team Milram), der Niederländer Karsten Kroon (Saxo Bank) sowie der wegen Dopingaffären umstrittene Patrik Sinkewitz und Danilo Hondo (beide Team PSK Whirlpool/Tschechien).

Tour-Direktor Wolfgang Friedemann hat daher einen Herzens-Wunsch: «Es wäre schön, wenn am Ende ein Sachse die Tour gewinnen könnte. Mit dem Chemnitzer Marcus Burghardt vom Team Columbia oder Robert Förster sehe ich durchaus zwei aussichtsreiche Kandidaten.» Der 65- Jährige ist ein wenig betrübt, dass Vorjahressieger Bert Grabsch und der Dritte von 2008, Tony Martin, in diesem Jahr bei der gleichzeitig stattfindenden Tour de France im Sattel sitzen. «Dennoch kann sich unser Peloton sehen lassen und ich erwarte spannende fünf Etappen», betonte Friedemann am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Dresden, bei der die Landeshauptstadt als «Bester Etappenort 2008» ausgezeichnet wurde.

Wie gewohnt erfolgt auch 2009 der Start zur Sachsen-Tour in Dresden. Die erste Etappe führt über 164 km nach Markkleeberg. Am zweiten Tag wartet auf die Pedaleure von Leipzig nach Eibenstock mit 194 km der längste Ritt. Das dritte Teilstück von Aue nach Meerane, die mit fünf Bergwertungen gespickt ist und bei der zweimal die berühmte «Steile Wand» von den Fahrern zu bezwingen ist, gilt als die diesjährige Königs-Etappe. Am vierten Tag geht es von Chemnitz nach Sebnitz und den Schluss bildet traditionell die Etappe «Rund um Dresden», bei der das Peloton unter anderem die Steigungen an der Altenberger Bobbahn empor klettern muss. Der Gesamtetat beträgt 420 000 Euro, davon werden 70 000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)