Velbert (rad-net) - Perfekt taktiert und gewonnen: John Degenkolb vom Team Thüringer Energie hat die Premiere des Bundesligarennens der U23 in Velbert gewonnen. Nachem er erst spät zur Spitze aufgeschlossen hatte, setzte sich der Vierte der Deutschen Bergmeisterschaften vor Michael Franzl vom Team Mapai-Heizomat durch. Platz drei holte mit 17 Sekunden Rückstand Dennis Pohl für das Team 3C-Gruppe.
Den Tagessieg der Mannschaftswertung sicherte sich das Team Thüringer Energie. Aktivster Fahrer war mit Sebastian May ebenfalls ein „Thüringer“. Die Bergwertung holte sich Stefan Schäfer vom LKT-Team Brandenburg.
Nachdem sich zunächst eine 18-köpfige Gruppe auf dem von zwei langen Anstiegen geprägten Kurs hatte absetzen können, fuhren Degenkolb und Franzl gemeinsam mit Simon Geschke innerhalb von einer Runde zur Spitze auf. Auf der letzten Runde gehörten dann zunächst Frank Scherzinger und Sebastian Hans mit Sebastian May zu den Protagonisten, die sich auf gut 20 Sekunden absetzen konnten. Im letzten Anstieg setzte dann Franzl den entscheidenden Angriff, den nur Degenkolb kontern konnte. Auf der ansteigenden Zielgeraden hatte der 19-jährige Etappensieger der Thüringen-Rundfahrt dann die besten Reserven.
Ergebnisse Männer U23
Infos Rad-Bundesliga