Dortmund (dpa) - Der Schweizer Radprofi Peter Jörg beendete die Siegesserie von Andreas Beikirch (Titz) im Weltpokal der Steher, der neben dem Omnium der Asse im 70. Großen Weihnachtspreis in der Dortmunder Westfalenhalle ausgetragen wurde.
Jörg feierte in einem spannenden Finale vor rund 7000 Zuschauern im Windschatten des Schweizer Schrittmachers Renè Aebi seinen ersten Weltpokal-Erfolg in 38:44 Minuten nach 40 Kilometern und verwies Titelverteidiger Beikirch, der in den letzten fünf Jahren siegreich war, auf die zweite Position. Platz drei ging an Carsten Podlesch (Berlin) vor Giuseppe Atzeni (Italien), Reinier Honig (Niederlande) und Andreas Kappes (Köln).
Im Omnium der Asse, dem Vielseitigkeitswettbewerb im Rahmen des Weihnachtspreises, glänzte Erik Zabel (Unna), der das deutsche Team - Zabel, Robert Bartko (Berlin), Sebastian Frey (Viernheim), Guido Fulst (Berlin) zum Erfolg gegen eine internationale Auswahl um Bruno Risi (Schweiz), Iljo Keisse (Belgien), Petr Lazar (Tschechien) und Danny Stam (Niederlande) führte. Zabel, der von den Zuschauern begeistert gefeiert wurde, gewann dabei gleich drei Wettbewerbe, das Ausscheidungs-Fahren, den Sprint und das Derny-Rennen.