Leipzig (rad-net) - Der Zuspruch für das Jedermannrennen im Rahmen der "neuseen classics - rund um die braunkohle 2006" ist nach wie vor groß. Die Resonanz bei der erst dritten Austragung ist sowohl bei den Einzelstarter/-Innen als auch bei den Firmen- und Vereinsteams beachtlich. Bereits 1000 Anmeldungen sind für die größte Radsportveranstaltung dieser Art in Ostdeutschland eingegangen.
Dass Radfahren ein Mannschaftssport ist, beweisen nicht nur die Profis: auch bei den Jedermännern sind viele Teams unterwegs, allein Hauptsponsor Vattenfall hat bereits 28 Teams gemeldet. Neben Firmen und Vereinen haben
sich auch zahlreiche "nicht organisierte" Jedermänner zusammengeschlossen, um gemeinsam das Rennen anzugehen. Zur Förderung des Teamgedankens hat sich das Organisationsteam entschlossen, eine weitere Rabattaktion für Teams anzubieten. Jeder Teilnehmer eines Vierer-Teams zahlt 5 Euro weniger. Die Aktion gilt vom 13. März 2006 bis zum Meldeschluß am 28. April 2006. Im Startgeld sind die Teilnahme an der Starterparty am Vorabend, ein T-Shirt, ein Starterbeutel mit Incentives, kostenlose Massage nach den Rennen, Zeitmessung, komplett angesperrte Strecken etc. inbegriffen.
Das Jedermannrennen wird im Rahmen des Profirennens ausgetragen. Im vergangenen Jahr waren beim Elite-Rennen 200 Rennfahrer aus 32 Teams und 15 Nationen am Start. Das Profirennen ist in diesem Jahr eines von acht UCI-Ein-Tages-Rennen in Deutschland. Die neuseen classics finden aber nicht mehr am Himmelsfahrtstag, sondern diesmal am Sonntag, dem 21. Mai 2006, statt.
weitere Infos zum Profi- und Jedermannrennen...