Bochum (rad-net) - Für ambitionierte Radsportler bietet sich am 5. August die Gelegenheit auf der Originalstrecke des Bochumer Sparkassen-Giro zu fahren und die Nähe zur Radsportelite zu genießen. Nach den Jedermännern (Start 8.30 Uhr) gehen noch die weltbesten Frauen (11:00 Uhr) auf die Strecke, danach folgen die Profis.
Der 14,6 km lange Rundkurs mit Start und Ziel in der Bochumer City (Südring) bietet den Fahrern eine anspruchsvolle Fahrt. Vier schwere Steigungen müssen pro Runde bewältigt werden, zudem gibt es eine schnelle Abfahrt hinunter zum Ziel, auf der im Vorjahr Spitzengeschwindigkeiten bis zu 70 km/h erreicht wurden.
Auf jeder der vier zu fahrenden Runden werden die Zeiten gemessen, sodass man sich später mit den Profis vergleichen kann. Zudem werden bei jeder Bergwertung Fotos geschossen. Natürlich ist die Strecke komplett abgesperrt, modernste Zeitnahme, Zusatzangebote wie medizinischer und technischer Service und eine Finisher-Urkunde als Online-Ausdruck werden angeboten.
Der Startschuß zum 10. SparkassenGiro fällt schon am kommenden Samstag. Während sich die Aktiven auf Ihre Rennen vorbereiten, läuft auf dem Dr.-Ruer-Platz bereits die GiroParty. Die Band Nightlife spielt von 15.30 bis ca. 20 Uhr. Dazu gibt’s Cocktails, Pasta und Verlosung von Helikopterrundflügen. Der Abend wird um 21:30 Uhr mit einem Feuerwerk seinen Höhepunkt finden.
Anmeldungen sind noch drei Tage lang unter www.jedermann-giro.de
möglich.