Weil der Stadt (rad-net) - Erst mit, dann ohne, jetzt wieder mit: Nach einigen widersprüchlichen Informationen melden die Veranstalter des „Charity Bike Cup“ nun auch für dieses Jahr zum 3. Oktober wieder die Teilnahme des Tour-Siegers Jan Ullrich. Unter dem Motto „Weltklasse trifft Jedermann“ soll die Veranstaltung in Weil der Stadt dann in die zweite Runde gehen.
Nachdem Ullrich nach eigenen Angaben ein Jahr lang fast gar nicht Rad gefahren ist, ist er jetzt zumindest sporadisch auf zwei Rädern unterwegs. „Mit Kinderanhänger im Schlepptau“, so Ullrich. Für seinen Einsatz am 3. Oktober sieht er trotzdem keinen Grund zur Sorge. „Es wird ja keinen Besenwagen geben, zum Glück“, so Ullrich. „Ich fahr ja wahrscheinlich auch nur die 60 Kilometer, wie im letzten Jahr“, so der Tour-Sieger, der die Veranstaltung nach Angaben der Organisatoren einer Kinderüberraschung verglich: „Es gibt drei Dinge auf einmal: Spaß, nette Leute – und dann hilft man mit seiner Teilnahme auch noch Kindern. Besser geht’s doch nicht“, so Ullrich in der Pressemitteilung des Organisationsteams.
Neben Jan Ullrich sollen auch Stefan Schumacher, Hanka Kupfernagel, Gregor Braun oder Steffen Wesemann mitfahren. Außerdem setzte man schon vor einigen Monaten auf Stars außerhalb der Radszene. Ski-Weltmeister Frank Wörndl hat nach Angaben der Veranstalter seinen Start ebenfalls bereits zugesagt.
Jeweils im Team mit Radprofis können dabei Hobbyfahrer auf einem Rundkurs von 20 Kilometern Länge Strecken von 60 oder 100 Kilometern fahren. Der Erlös der Veranstaltung soll an die Aktion „Star Care“ gehen, teilten die Veranstalter mit. „Der große Erfolg bei der ersten Austragung hat uns alle ermutigt, den Charity Bike Cup erneut durchzuführen“, so Cheforganisator Heinz Betz. Für ein Startgeld von 69 Euro gibt‘s außerdem ein Trikot, Verpflegung, Erinnerungsfoto mit dem Kapitän des jeweiligen Teams und ein Finisher-Präsent. Anmeldeschluss ist der 25. August.