Peccioli (dpa) - Sechs Tage vor der Weltmeisterschaft in Verona nähert sich Radprofi Jan Ullrich seiner Topform: Der T-Mobile-Kapitän feierte bei der Coppa Sabatini in Italien den fünften Saisonerfolg.
Im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe ließ der 30-Jährige nach 197,7 km im Ziel in Peccioli den Italiener Franco Pellizotti und den Niederländer Michael Boogerd hinter sich. «Nachdem ich mich entschlossen habe, bei der Weltmeisterschaft in Verona im Zeitfahren und im Einzelrennen zu starten, gibt mir der Sieg weitere Kraft in der Vorbereitung», sagte Jan Ullrich nach seinem Erfolg. Der Scherzinger setzte sich auf der Schlussrunde vom Feld ab und gewann den Sprint der Ausreißer. Zuvor hatte die Bonner Equipe drei Ausreißer eingeholt, die zwischenzeitlich bereits elf Minuten Vorsprung herausgefahren hatten.
«Jan ist ein starkes Rennen gefahren und hat seine derzeit gute Form unter Beweis gestellt», sagte T-Mobile-Sportdirektor Mario Kummer. In der kommenden Woche startet Ullrich bei der WM im italienischen Verona im Zeitfahren (29. September) sowie im Straßenrennen (3. Oktober). In der Vorbereitung stehen für den ehemaligen Tour-de-France-Sieger noch der Giro dell' Emilia und der Grand Prix Beghelli auf dem Programm.