Berlin (dpa) - Mit einwöchiger Verspätung wird Jan Ullrich am 9. Dezember sein Trainingslager in Südafrika beziehen. «Er ist wieder gesund und fliegt morgen», erklärte sein Betreuer Rudy Pevenage, der auf einen Südafrika-Trip verzichten wird.
Ullrich, der wegen einer Erkältung erst verspätet ins Saison-Vorbereitungsprogramm einsteigen kann, habe ein spezielles Aufbau-Programm erhalten. «Er wird zuerst allein trainieren, weil die anderen in Südafrika schon weiter sind», sagte Pevenage.
Schon zum Weihnachtsfest will der 31-jährige T-Mobile-Kapitän, der 2005 wieder den Sieg bei der Tour de France anpeilt, an seinen Wohnort in die Schweiz zurückkehren. Am 6. Januar beginnt dann das dreiwöchige Trainingslager des gesamten Teams auf Mallorca.
In Südafrika trifft Ullrich auf seine Team-Kollegen Matthias Kessler und Andreas Klöden, sowie auf die früheren Telekom-Fahrer Danilo Hondo und Jens Heppner. «Bevor er im März in die Saison einsteigen soll, trainieren wir noch ein Mal in der Toskana», erklärte Pevenage.