Frankfurt (rad-net) - Erweitert um eine Serie für die Junioren geht die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM) in die vierte Runde. Die Serie, die der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gemeinsam mit dem Verband Deutscher Radrennveranstalter (VDR) organisiert, werden bei den Top-Rennen in Deutschland Punkte für die Gesamtwertung vergeben. Die Zahl der Punkte ist dabei abhängig von der Wertung des Rennens. Die Junioren waren im vergangenen Jahr nicht Teil der Wertung, werden für die kommende Saison aber wieder eine zweite Wertung neben der Bundesliga bekommen.
In den ersten zwei Jahren hatte Jens Voigt die Serien-Wertung der Top-Rennen in Deutschland für sich entschieden, im vergangenen Jahr gewann Milram-Profi Christian Knees. Bei den Frauen setzte sich in den Jahren 2006 und 2008 Judith Arndt durch, in der Saison 2007 gewann Nicole Cooke.
Die Saison der IDM der Männer beginnt am 13. April bei Rund um Köln. Außerdem gehören der Klassiker am Henninger-Turm, der jetzt «Eschborn-Frankfurt City Loop» heißt, die Bayern-Rundfahrt, der GP Triberg-Schwarzwald, die Neuseen-Classics, die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen, die Sachsen-Tour, der Sparkassen-Giro in Bochum, die Vattenfall-Cyclassics in Hamburg, Rund um die Nürnberger Altstadt sowie der Sparkassen Münsterland Giro.2009 zum Saisonschluss am 3. Oktober zum Kalender der IDM.
Die meisten Punkte für die Wertung der Männer gibt es beim ProTour-Rennen Vattenfall-Cyclassics. Dort werden für den Sieger 100 Punkte gutgeschrieben. Danach folgt die Kategorie der zwei deutschen HC-Rennen «Eschborn-Frankfurt City Loop» und Bayern-Rundfahrt mit 75 Punkten für den Sieger.
Bei den Frauen beginnt die Internationale Deutsche Meisterschaft mit den Meisterschaften im Zeitfahren Ende Juni. Danach gibt es ebenfalls bei den nationalen Titelkämpfen auf der Straße Punkte. Außerdem sind die Thüringen-Rundfahrt der Frauen, der Sparkassen-Giro in Bochum, das Albstadt-Etappenrennen und der Weltcup Rund um die Nürnberger Altstadt zu den sechs Wertungsrennen.
Die meisten Punkte gibt‘s traditionell beim Finale im Rahmen des Weltcups. In der Wertigkeit folgen danach die Thüringen-Rundfahrt und die Deutschen Meisterschaften.
Für die Junioren sind die Internationale 3-Etappen-Rundfahrt, die Deutschen Meisterschaften in Parchim, die Sparkassen-Münsterland-Tour, die Trofeo Karlsberg, die Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren, die Niedersachsen-Rundfahrt sowie die in diesem Jahr erstmals als Junioren-Rundfahrt stattfindende Regio-Tour Wertungsläufe der IDM. Die meisten Punkte gibt es hier für die Rundfahrten sowie die Deutschen Meisterschaften im Straßenrennen.
Das Unterportal von rad-net zur Internationalen Deutschen Meisterschaft mit Terminen und Generalausschreibungen