London (rad-net) - Die Gerüchte der vergangenen Tage wurden bestätigt: Das Team Sky hat einen neuen Hauptsponsor. Künftig wird die Mannschaft um die Tour-Sieger Chris Froome und Geraint Thomas unter dem Namen Team Ineos unterwegs sein. Der Chemiekonzern übernimmt das Team bereits ab dem 1. Mai - passend zur Tour de Yorkshire, die am 2. Mai in Doncaster gestartet wird. Dies teilte die Teamleitung jetzt mit.
Alle bestehenden Verpflichtungen gegenüber Fahrern, Mitarbeitern und Partnern werden auch mit Ineos fortgeführt.
«Radsport ist ein toller Ausdauersport, der immer mehr Popularität auf der Welt gewinnt. Dazu wird Radfahren von der Gesellschaft als förderlich für Fitness und Gesundheit angesehen, zusammen mit einer Verringerung von Staus und Umweltverschmutzung in der Stadt. Ineos ist stolz, die Verantwortung für ein solch professionelles Team zu übernehmen», wird der Ineos-Vorsitzende Jim Ratcliffe in der Mitteilung zitiert.
Teamchef Sir Dave Brailsford sagte: «Die heutigen Neuigkeiten sind großartig für das Team. Sie beenden die Ungewissheit rund um das Team und und die Geschwindigkeit, mit der es passiert ist, ist ein großes Vertrauensvotum für unsere Zukunft. Mit Sir Jim Ratcliffe und Ineos haben wir den richtigen Partner gefunden, dessen Vision, Leidenschaft und Pioniergeist uns zu sogar noch größerem Erfolg führen kann.»
Nach zehn Jahren hatte der britische Medienkonzern Sky im Dezember 2018 seinen Ausstieg aus dem Radsport nach der Saison 2019 angekündigt.
Offenbar neuer Sponsor für Froome-Team gefunden
Sky-Manager Brailsford auf der Suche nach Rennfahrern für 2020
Sky zieht sich nach 2019 aus dem Radsport zurück