Cottbus/Lorsch (rad-net) - Erwartungsgemäß haben die Deutschen Meisterschaften im Zeitfahren und Straßenrennen in Cottbus sowie die entsprechenden Titelkämpfe im Zeitfahren der Junioren für einige Bewegung im Klassement der Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) gesorgt. Fabian Wegmann vom Team Milram, der seine Spitzenposition Anfang Juni zunächst hatte abgeben müssen, ist nach Platz fünf nach dem Straßenrennen in Cottbus jetzt wieder ganz vorn. Martin Reimer steigt als Deutscher Meister derweil gleich mit Platz zwei in die Rangliste ein, Dominic Klemme sichert sich zunächst einmal Rang fünf.
Erste Spitzenreiterin bei den Frauen in der Berechnung der Tabelle ist erwartungsgemäß die Deutsche Meisterin Ina-Yoko Teutenberg. Trixi Worrack, Titelträgerin im Zeitfahren, belegt Rang vier. Bei den Junioren kletterte Nikias Arndt mit seinem zweiten bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren der Nachwuchsklasse von Platz von Rang zehn auf Rang vier. Die Spitzenposition verteidigte allerdings auch ohne eigene Punkte der Niederländer Wilco Kelderman. Der Deutsche Meister Michel Koch holte seine ersten Punkte und landete damit auf Rang 13 der Rangliste.
Grundlage für die Veränderungen in der Rangliste ist jeweils die Platzierung am Mittwoch der Vorwoche.
Die nächsten Rennen für die IDM der Männer sind die Sachsen-Tour, der Sparkassen-Giro in Bochum, die Vattenfall-Cyclassics in Hamburg, Rund um die Nürnberger Altstadt sowie der Sparkassen Münsterland Giro.2009 am 3. Oktober in Münster. Für die Frauen gibt es die nächsten Punkte bei der Thüringen-Rundfahrt, dem Sparkassen-Giro, dem Albstadt-Etappenrennen und beim Weltcup-Finale in Nürnberg. Für die Junioren wird die Internationale Deutsche Meisterschaft durch die Niedersachsen-Rundfahrt und die erste Junioren-Ausgabe der Regio-Tour komplettiert.
Portalseite zur Internationalen Deutschen Meisterschaft