Berlin (dpa) - Hans-Michael Holczer plant eine Rückkehr in den Profi-Radsport. Der ehemalige Manager und Besitzer des Gerolsteiner- Teams, das nach dem Ende der vorigen Saison aufgelöst wurde, ist in Verhandlungen mit dem neu gegründeten britischen Sky-Team. «Die wollen mich als Berater, aber ich habe mich noch nicht entschieden», sagte Holczer am Dienstag in Berlin.
Das Sky-Team, das 2010 zwei Jahre vor den Olympischen Spielen in London in den ProTour-Zirkus einsteigen will, wird vom britischen Radsport-Verband mit hohem finanziellem Aufwand betrieben. Als Galionsfigur soll der Mailand-San Remo-Sieger und vierfache Tour-de- France-Etappengewinner Mark Cavendish geholt werden. «Die starten im kommenden Jahr gleich bei hundert», sagte Holczer, der zusammen mit dem ehemaligen französischen Sportchef Roger Legeay wegen seiner vorzüglichen Verbindungen zum Tour-Veranstalter ASO engagiert werden soll.
Nach den Dopingfällen seiner Fahrer Stefan Schumacher und Bernhard Kohl während der vergangenen Tour war Holczer in monatelangen Verhandlungen gescheitert, sein Gerolsteiner-Projekt mit einem neuen Geldgeber fortzusetzen.