Jügesheim (rad-net). Das Engagement im Breitensport und Aktionen zur Gewinnung neuer Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Hessischen Radfahrerverbandes am Samstag in der Radsporthalle des RV Germania Jügesheim. «Im Breitensport hat sich erstaunlich viel bewegt», so Präsident Wolfgang Treusch in seinem Jahresbericht. Dabei verwies er unter anderem auf die Einführung der Landesbestenliste als Anreiz für Hobby-Radsportler. Das Angebot soll dabei in Zusammenarbeit mit einer Krankenkasse noch weiter ausgebaut werden. «Geplant ist zum Beispiel die Einrichtung vo Radtreffs, von der Ausbildung der Radtreff-Leiter und deren Ausstattung mit Trikots bis zur Werbung», so Treusch. Radtreffs seien für viele gesundheitsbewusste Radler der erste Kontakt zum Verein und daher ein gutes Mittel der Mitgliederwerbung, so der Präsident.
In diesem Zusammenhang soll es in Zukunft auch ein beitragsfreies Probejahr für Neumitglieder in den Vereinen geben. Können die Vereine die neuen Mitglieder in den Vereinen halten, erhalten sie die Beiträge rückerstattet. Die entsprechenden Vorteile sollen an die Mitglieder weitergegeben werden.
Im Rahmen der Wahlen wurde als Vize-Präsident Rennsport Günter Schabel für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt. Für die Position des Vize-Präsidenten Wirtschaft, Marketing und Finanzen, die den bisherigen Schatzmeister ablöst, übernimmt Stefan Jentsch die Verantwortung. Im Bereich Bahn ist Alexander Küllmer Nachfolger für den ausscheidenden Willi Krug. Eine Neubesetzung gab es auch für das Kunstradfahren. Für Uwe Bohr, der aus beruflichen und privaten Gründen nicht wieder zur Wahl stand, hat jetzt Petra Murke dieses Amt übernommen. Für den im Laufe des Jahres ausgeschiedenen Fachwart für Radtourenfahren, Peter Friedmann, hat die Versammlung Rolf Feldmann vom Radteam Neu-Isenburg als Nachfolger gewählt. Ergänzt wird die Führungs-Riege des Hessischen Radfahrerverbandes außerdem künftig durch Elke Dubberstein als Fachwartin Einradfahren-Freestyle und Rennen und einen neuen Beauftragten für Einradhockey ergänzt.
Im Rahmen der Ehrungen des Hessischen Radfahrerverbandes wurden Einrad-Trainerin Elke Dubberstein vom TSV Dudenhofen sowie Lothar Schneider, Fachwart für Radwandern durch Präsident Treusch und Vize-Präsident Manfred Knippschild ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold erhielten Willi Krug, seit 2002 Bahnfachwart und Georg Bernius, Vorsitzender des VC Darmstadt. Ebenfalls ausgezeichnet wurde der ausscheidende Schatzmeister Horst Köhler, der als langjähriger Jugendleiter, stellvertretenden Bundesjugendleiter, Bezirksvorsitzender des Bezirkes Frankfurt-Main-Taunus und bis zur Jahreshauptversammlung als Schatzmeister tätig war. Er erhielt für seinen Einsatz die Ehrennadel in Gold mit Brillianten sowie eine Einladung für die Festspiele von Bad Hersfeld und wurde außerdem zum Mitglied des Ehrenvorstandes ernannt.
21.02.2009
Sachsen: «Mit neuen Konzepten Anschluss zurückgewinnen»
21.02.2009
Jahres-Hauptversammlung: Volker Heyer neuer «Vize» in Hamburg
21.02.2009
Berliner
Radsportverband: Spitze bestätigt
15.02.2009
Schleswig-Holstein: Vorstand im Norden bestätigt