Freiburg (rad-net) - Halbzeit auf der «HERZbewegend»-Tour unter der Schirmherrschaft des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR): Die Hälfte seiner Radreise quer durch Deutschland hat Matthias Herzog fast geschafft. Auf dem zwölften Tagesabschnitt ist der Extremsportler aktuell von Konstanz nach Freiburg unterwegs.
«rad-net» erreichte den Deutschland-Durchquerer heute Mittag 15 Kilometer vor Donaueschingen. «Eine schöne Gegend, vor allem hügelig», sagte Herzog lachend. In den vergangenen elf Tagen saß der 36-Jährige täglich zwischen sechs und acht Stunden auf dem Rad. «Ich merke schon, dass der Körper ein bisschen abbaut. Abends weiß ich immer, was ich getan habe», so der Marathon-Radler nach den ersten 1750 Kilometern.
Unter dem Motto «23 Tage, 75 Städte, 4000 km, 1 Ziel: Kindern helfen!», war Herzog am 27. Juli in Flensburg gestartet. Der Erlös aus der Rad-Aktion unter BDR-Schirmherrschaft kommt der Initiative «RTL – Wir helfen Kindern» zugute. Seine Tour hinterlässt Spuren, die selbst einen Motivationstrainer zwischenzeitlich müde werden lassen. So wie gestern, als er auf dem Weg nach nur drei Stunden Schlaf Richtung Konstanz unterwegs war, als ihn eine Mail der Sparkasse Koblenz erreichte, die mitteilte, 1500 Euro für den guten Zweck beizusteuern.
«Da war ich schlagartig wieder voll da. Jede Spende baut einen wieder auf, da werden direkt Glückshormone ausgeschüttet, egal wie groß der Betrag ist», sagt Herzog über die finanziellen Energieschübe. Er hofft noch auf viele weitere Unterstützer, durch deren Engagement benachteiligten Kindern geholfen werden kann.
Seine weiteren Tagesziele lauten Stuttgart, Kaiserslautern, Frankfurt, Köln, Bochum, Osnabrück, Hannover, Bremen, Tossens und Noderstedt, ehe Herzog am Sonntag, 18. August, am Startort Flensburg sein Ziel erreicht - mit knapp 4000 Kilometern in den Beinen und vielen Euros für den guten Zweck. Stand jetzt hat der begeisterte Radsportler schon die stolze Summe von 14.400 Euro erradelt.
Auf der Facebook-Seite www.facebook.com/herzbewegend kann jeder per Live-Tracking und über aktuelle Posts verfolgen, wo sich Herzog gerade befindet, um zur Tour dazuzustoßen. Über das soziale Netzwerk besteht auch die Möglichkeit, die HERZbewegend-Tour als Kilometerpate zu unterstützen. Mit einem Kilometerbeitrag von 0,5 Cent wären Interessierte bei rund 4000 Kilometern mit einer Spende von circa 20 Euro mit von der Partie.
Spendenwillige können aber auch über eine Charity-SMS an die Nummer 81190 unter dem Betreff: «HERZBEWEGEND» bei der Tour mitmachen. Dabei werden fünf Euro über die Telefonrechnung abgebucht, von denen 4,83 Euro «RTL – Wir helfen Kindern» zufließen (17 Cent sind technische Gebühr).
zum Etappenplan der HERZbewegend-Tour