Al Khor Corniche (rad-net) - Der Brite Roger Hammond hat sich mit einem Angriff eineinhalb Kilometer vor dem Ziel die zweite Etappe der Katar-Rundfahrt gewonnen und damit den Sprintern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der 35-Jährige vom Cervélo TestTeam gewann nach 124 Kilometern zwischen Khalifa Stadium und Al Khor Corniche vor dem Italiener Danilo Napolitano aus der Mannschaft Katusha und dem deutschen Cervélo-Profi Heinrich Haussler. Tom Boonen wurde Vierter. Entscheidend für den Rennausgang war eine Gruppe mit 14 Fahrern, in der bis zum Schluss gleich sechs Cervélo-Fahrer vertreten waren. Andreas Klier wurde Siebter.
Die Milram-Mannschaft hatte dagegen mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun. Die ersten Fahrer der Dortmunder Equipe kamen mehr als zwei Minuten zurück mit der ersten größeren Gruppe an. Auch Columbia-Highroad konnte nicht in die Entscheidung eingreifen.
Roger Hammond übernahm durch seinen Tagessieg die Führung in der Gesamtwertung, Heinrich Haussler führt nun in der Wertung des besten Jungprofis. Mareike Engelbrecht