Berlin (rad-net) - Das neue Jedermann-Rennen in der Hauptstadt nimmt Gestalt an. In einem Schreiben an die Teilnehmer der Vattenfall Cyclassics hat die Hamburger Agentur Upsolut, die auch die Deutschland-Tour organisiert, jetzt bereits Strecke und weitere Einzelheiten zum „ŠKODA Velothon Berlin“ vorgestellt. Die offizielle Webseite der Veranstaltung soll am 15. Januar freigeschaltet werden. Am 17. Januar ist in der Hauptstadt außerdem eine Pressekonferenz zum neuen Rennen geplant.
Unter dem Motto „Berlin, Berlin, wir fahren durch Berlin“ soll die als „Hauptstadtrennen“ titulierte Veranstaltung nach den Planungen von Upsolut und den Berlin-Marathon-Machern vom SCC Berlin am 25. Mai auf gesperrten Strecken vom Start am Brandenburger Tor, vorbei am Roten Rathaus, Gendarmenmarkt, Potsdamer Platz, Kurfürstendamm, Eastside-Gallery, Alexanderplatz, Reichstag, Bundeskanzleramt, Schloss Charlottenburg, Tegeler See und Siegessäule ins Ziel auf der Straße des 17. Juni führen.
Damit wolle man Berlin in die Reihe der großen Jedermannrennen in Hamburg, Frankfurt oder Köln einreihen. Für die Premiere rechnen die Organisatoren mit mindestens 5000 Teilnehmern, die auf einer wahlweise 60 oder 105 Kilometer langen Strecke antreten können.