Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3961 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Lokalmatador Jannick Geisler siegte 2012 im Trikot des Teams Heizomat Foto: Harburger RG
04.12.2013 15:57
Harburger Weihnachtscross nach 50 Jahren auf neuer Strecke

Hamburg (rad-net) - Nach langem Ringen steht die Strecke für den Harburger Weihnachtscross am 26. Dezember nun fest. Die Ausrichter der Harburger Radsportgemeinschaft müssen nach Jahrzehnten in ein anderes Waldgebiet ausweichen. «Mithilfe des Revierförsters konnte ein Ersatzparcours an der Stadtgrenze im Appelbütteler Forst gefunden werden», berichtet Organisator Frank Plambeck.

Trotz Unterstützung durch den Bürgermeister und den Hamburger Sport-Bund (HSB) sei das Rennen an alter Stätte an der Haftungsfrage gescheitert, so der HRG-Sportwart. Zum Hintergrund: 47 Hektar Wald der stadtnahen Harburger Haake, die vielen Harburgern als Naherholungsgebiet sowie Cross- und Mountainbikern als Trainingsrevier dient, war vor einem Jahr vom Bund an die private Immobiliengesellschaft Immoforst OHG aus Dinkelsbühl verkauft worden. Ein Teil der Strecke ist damit in Privatbesitz, weshalb der neue Grundstückseigentümer die Haftungsfrage im Falle von Schäden umfassend geklärt wissen wollte.

Immoforst-Chef Heinrich Schabert forderte vom ausrichtenden Verein eine Nutzungsvereinbarung. Danach hätte bei einem Übersteigen der Haftungssumme in Höhe von drei Millionen Euro der HRG-Vorstand persönlich haften sollen, was dieser verständlicherweise ablehnte. Plambeck erläutert, die angebotene Haftungserweiterung durch den Sportversicherer Arag auf eine erhöhte Haftungssumme und eine explizite Einbeziehung des Privatgeländes hätten dem neuen Eigentümer nicht ausgereicht. «Lange, kräftezehrende Verhandlungen zwischen dem Ausrichter Harburger RG und dem neuen Privateigentümer führten daher leider nicht zu dem erwarteten Ergebnis», sagt Plambeck.

Auf der Strecke in den Harburger Bergen mit ihren steilen Anstiegen und rasanten Abfahrten sind die Quefeldein-Fahrer seit 50 Jahren unterwegs: 1980 siegte dort Klaus-Peter Thaler bei den Deutschen Meisterschaften, seit 1987 ist der Weihnachtscross ein fester Termin im Radsportkalender. Im letzten Jahr hatten die Harburger noch das 25-jährige Bestehen des Weihnachtscross’ mit Start und Ziel an der Kuhtrift gefeiert.

Die 26. Auflage um den «Großen Preis von Radsport von Hacht» wird am zweiten Weihnachtstag im Rahmen des Stevens-Cyclocross-Cup ausgetragen und bildet das vorletzte Rennen der zwölfteiligen Serie. Lokalmatador Jannick Geisler kann seinen Vorjahrestitel also verteidigen. Die Organisatoren rechnen auch am neuen Standort wieder mit rund 200 Teilnehmern und circa 1000 Zuschauern.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)