El Astillero (rad-net) - Lamonta-Profi Hannes Blank hat den Stars auf der 1. Etappe der UCI-Rundfahrt Circuito Montanes in Spanien die Show gestohlen. Der 23-Jährige spurtete vor dem Australier Willian Walker (Rabobank) und dem Russen Serguei Klimov (Tinkoffs) ins Ziel und trägt morgen bei der zweiten Etappe das Gelbe Trikot.
Blank war auf der Etappe von Santander nach El Astillero über 164 Kilometer in einer zehnköpfigen Spitzengruppe vertreten die sich auf der mittelschweren Etappe zur Hälfte gebildet hatte. Kurz vor Ende der Etappe, fünf Fahrer der Spitzemgrupe waren bereits abgefallen, schien alles darauf hinzudeuten, dass es doch noch zum Zusammenschluß mit dem Feld kam. Als Hannes Blank bemerkte, dass dies doch nicht mehr der Fall war ergriff
er selbst die Initiative. „500 Meter vor dem Ziel habe ich angetreten“,
beschrieb Blank die Vorentscheidung. Auf der ansteigenden Zielgraden konnte dem Dieburger niemand folgen. Danilo Hondo sprintete schließlich auf Rang acht.
Eine Sprintankunft erwarten die Lamonta-Profis auch für die 2. Etappe, bei der die letzten 50 Kilometer weitgehend flach sind. Danach geht es bei der 7-tägigen Rundfahrt in die Berge. Das Rennen endet am 20. Juni mit der Etappe von Potes nach Santander über 152 km.