Bad Salzuflen (rad-net) - Drei Titelverteidigungen und zwei neue Deutsche Meister. So lautet das Fazit in den WM-Disziplinen der Hallenradsportler bei den Nationalen Titelkämpfen 2005 an diesem Wochenende in Bad Salzuflen.
Alter und neuer Radballmeister ist der TSV Sangerhausen. Die Zwillinge Steve und Mike Pfaffenberger stellten vor über 1000 Zuschauern ihre momentane Stärke unter Beweis und fahren mit Rückendeckung zur WM nach Freiburg. Nach zwei schwachen Auftritten bei der Final-Five-Serie überzeugten sie mit einem klaren Finalsieg über das WM-Ersatzteam aus Ginsheim.
Beim Radpolo gewann Etelsen I in der Besetzung Anika Müller und Jennifer Knocke das Endspiel gegen Winternheim (Simone Bugner / Alexandra Gebhard). Den dritten Platzt belegte Naurod I (Daniela Becht / Stephanie Henning).
Auch David Schnabel (Niedernberg) verteidigte seinen DM-Titel erfolgreich und qualifizierte sich darüber hinaus erstmals zur Weltmeisterschaft. Dort wird er vom Nufringer Vizeweltmeister Robin Hartmann begleitetet. Mit Michael Brugger (Ailingen) steht Bundestrainer Dieter Maute ein starker Ersatzfahrer bei den Einer Männern zur Verfügung. Nur knapp dahinter folgt Florian Blab (Ailingen), der sich in seinem ersten Elite-Jahr mit DM-Bronze gleich Edelmetall umhängen durfte.
Mit dem Sieg von Caroline Ingelfinger und Katja Knaack (RSV Erlenbach) im Zweier der Frauen gelang die dritte Titelverteidigung des DM-Wochenendes. Sandra Sprinkmeier und Katrin Schultheis vom RV Mainz-Ebersheim, wurden erneut zweite und fahren gemeinsam mit dem Erlenbacher Paar zur WM. Auf Rang drei kamen wie 2004 Nadine Wöhler und Katharina Urban (Liemer RC), die als Ersatzpaar nominiert werden.
Die neue Deutsche Meisterin im Einer der Frauen heißt Claudia Wieland (Öhringen). Die Weltmeisterin gewann das Finale vor Nicole Krautwurst (Großostheim) und Corinna Hein (Obersasbach). Den zweiten WM-Startplatz sicherte sich aber Sandra Beck aus Trilfingen. Bei der DM verpasste sie die Finalteilnahme nur knapp.
Im Vierer der Frauen, das 2005 erstmals als offizielle WM-Disziplin ausgefahren wird, qualifizierte sich die 1. Mannschaft des RMSV Aach. Als neue Deutsche Meisterinnen verdrängten sie das Team vom VfH Worms auch in der WM-Qualifikation knapp auf Rang zwei. Dritte wurden die vier Damen des RSV Kornwestheim.
alle Ergebnisse...