Sittard/Niederlande (dpa) - Der spanische Radprofi Jose Ivan Gutierrez hat die Benelux-Rundfahrt gewonnen und damit die Nachfolge des diesmal nicht gestarteten Vorjahressiegers Stefan Schumacher angetreten.
Gutierrez genügte beim abschließenden Einzelzeitfahren im niederländischen Sittard der zweite Rang zum Erfolg in dem ProTour-Rennen. Damit verdrängte der 28-Jährige zum Schluss der achttägigen Rundfahrt den Niederländer Thomas Dekker von der Spitze im Gesamtklassement. Gutierrez hatte in dieser Saison bereits bei der Mittelmeer-Rundfahrt triumphiert.
Der spanische Zeitfahrmeister verpasste auf der knapp 30 Kilometer langen Strecke in 36:52 Minuten nur um zwei Sekunden den Tagessieg, der überraschend an den Belgier Sébastien Rosseler ging. Tages-Dritter wurde in 36:56 Minuten der Schwede Gustav Larsson vor dem schottischen Mitfavoriten David Millar, der elf Sekunden langsamer als Rosseler war und Gesamt-Zweiter vor Larsson wurde.
Dekker hatte keine Chance, das Rote Trikot des Spitzenreiters zu behalten, nachdem auch er am vorletzten Tag der Rundfahrt in einen Sturz verwickelt war, der den bis dahin führenden Belgier Nick Nuyens zur Aufgabe gezwungen hatte. Dekker landete nur auf Platz 21 der Tageswertung und fiel auf Rang fünf der Gesamtwertung zurück. Sebastian Lang vom Team Gerolsteiner lieferte nach dem Sturz mit Platz neun im Zeitfahren eine gute Leistung auf dem Kurs ab, der auch ein kleines Stück durch Deutschland führte. In der Gesamtwertung war der Rostocker Paul Martens vom Team Skil-Shimao als Zehnter bester Deutscher.