Montebelluno (rad-net) - Am Wochenende meldet sich die Norwegerin Gunn-Rita Dahle Flesjå nach ihrer Babypause im Mountainbike-Rennsport zurück. Die erfolgreichste Mountainbikerin aller Zeiten wird in Italien beim, nach ihr benannten «Gunn-Rita Marathon» in Montebelluno an den Start gehen.
«Ich werde zusammen mit meinem Mann Kenneth zum 76 Kilometer langen Marathon starten. Das wird nach der langen Pause eine harte Prüfung für mich», erläutert Dahle Flesjå ihre Rückkehr. Der Gunn-Rita-Marathon sei aber eine ideale Gelegenheit, um wieder Rennluft zu schnuppern und sie könne die Rückkehr kaum erwarten. «Ich gehe ohne konkrete Ziele an den Start. Wichtig ist, das Ziel zu erreichen und langsam wieder im Rennsport Fuss fassen zu können», meint Dahle. Die Rückkehr erfolge bewusst am «Gunn-Rita Marathon», der eines der schönsten und populärsten Marathonrennen in Italien sei. Als amtierende Marathon-Weltmeisterin ist es eine Ehrensache, an einem Langdistanzrennen in den Rennsport zurückzukehren.
Gunn-Rita Dahle Flesjå hat im März den gesunden Sohn Bjørnar zur Welt gebracht und will nach der längeren Pause zurück an die Weltspitze kehren. Die achtfache Weltmeisterin hat den Mountainbikesport der letzten Jahre geprägt. Nun will sie nun an die Weltspitze zurück und ihre Karriere auf dem Siegerpodest fortsetzen. Ihr Sohn Bjørnar ist auf eine spezielle Art bereits Weltmeister: Bei den Marathon-Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr war Dahle Flesjå bereits schwanger.