Ilkley (rad-net) - Megan Guarnier (Boels-Dolmans) hat die letzte Etappe der Tour de Yorkshire (UCI 2.1) von Barnsley nach Ilkley über 128 Kilometer gewonnen und sich damit an ihrem 33. Geburtstag noch den Gesamtsieg gesichert. Liane Lippert (Sunweb) fuhr als Gesamtvierte knapp am Podest vorbei.
Nach dem vorletzten Anstieg hatten sich 14 Fahrerinnen vom Feld lösen können. Diese Gruppe erreichte auch den 1,8 Kilometer langen Schlussanstieg hinauf nach Ilkley, wo Guarnier einige hundert Meter vor dem Gipfel alleine Angriff und mit 14 Sekunden Vorsprung vor Canyon-Sram-Fahrerin Alena Amialiusik und 17 Sekunden vor Danielle Rowe (Großbritannien) das Ziel erreichte. Liane Lippert wurde Sechste mit 22 Sekunden Rückstand.
Damit verbesserte sich die 20-Jährige im Gesamtklassement noch auf den vierten Platz und wies nach den zweiten Etappen in der Grafschaft Yorkshire 31 Sekunden Rückstand zu Megan Guarnier auf. Die US-Amerikanerin trug den Rundfahrtsieg mit 17 Sekunden Vorsprung vor Rowe und 19 Sekunden vor Amialiusik davon.
«Alle meine Teamkollegen sagten, mach Dir ein tollen Geschenk», so Guarnier. «Es ist mein erster Sieg in der Saison, und es ist schön, zurück zu sein.»