Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1859 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Grüner Scheck: Im vergangenen Jahr wurde der SV Kirchzarten ausgezeichnet. Foto: SV Kirchzarten
21.03.2008 11:39
„Grünes Band“ erstmals mit Anti-Doping-Preis

Frankfurt (rad-net) - Der traditionelle Nachwuchs-Förderpreis „Grünes Band“ von Dresdner Bank und Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB) wird in diesem Jahr erstmals durch Anti-Doping-Preise ergänzt. Das hat das DOSB jetzt mitgeteilt. Insgesamt werden 50 Preise für vorbildliche Talentförderung und drei entsprechende Sonderpreise vergeben. Damit sollen gezielt Trainer und Betreuer angesprochen werden. „Als Vertrauens- und Bezugspersonen von Jugendlichen tragen sie neben dem Training auch Verantwortung für die Vermittlung von Wertvorstellungen, von Wissen über die Wirkungen und Nebenwirkungen von Dopingmitteln und den fairen Umgang miteinander“, heißt es in der Pressemitteilung von DOSB und Sponsor.

Zur Vergabe der Sonderpreise für aktive Doping-Prävention ergänzen Normann Stadler, Sieger des Ironman Hawaii, und Fecht-Weltmeisterin Britta Heidemann die Jury. Für die Bewertung und Vergabe der Sonderpreise konnte zudem die Rechtsanwältin und Vorsitzende von Transparency International Deutschland, Sylvia Schenk, gewonnen werden. Beurteilt werden unter anderem die Angebote und Programme der Vereine zum Thema „Anti-Doping“ sowie die Zusammenarbeit mit Landesverbänden oder Institutionen wie etwa der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA).

Alle ausgezeichneten Vereine erhalten eine Förderprämie von 5000 Euro. Bewerbungen für den Förderpreis müssen die Vereine bis zum 11. April einreichen. Nach Angaben der Organisatoren sind aus den durch die Talentförderung des „Grünen Band“ unterstützten Projekten mehr als 100 Olympiasieger und Weltmeister hervorgegangen. Seit Gründung des Wettbewerbs im Jahre 1986 wurden 1340 Vereine mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet.

Infos beim DOSB
Bewerbungsunterlagen als pdf-Datei - (100 KB)
Ausschreibung des DOSB als pdf-Datei - (2,8 MB)


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)