Brumunddal (rad-net) - Dritter Tagessieg für Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) bei der Tour of Norway (UCI 2.HC). Auf der vierten Etappe war der Niederländer im Sprint erneut am schnellsten und gewann nach 218 Kilometern von Kongsvinger nach Brumunddal vor Alan Banaszek (CCC Sprandi Polkowice), der aus dem Pedal kam und einen Sturz verhindern konnte, und Kristoffer Halvorsen (Sky).
Vor der morgigen Schlussetappe liegt Groenewegen nun elf Sekunden vor Sondre Holst Enger (Israel Cycling Academy) und Edvald Boasson Hagen (Dimension Data).
Auf dem 154 Kilometer langen Teilstück von Moelv nach Lillehammer stellen sich den Rennfahrern drei kategorisierte sowie vier weitere Anstiege in den Weg. Dazu endet die Etappe an einem kleinen Schlussanstieg hinauf nach Lillehammer.
Für Groenewegen dürfte es schwer werden, sein Führungstrikot zu verteidigen. «Morgen wird eine harte Etappe sein, aber ich werde alles geben. Ich bin sehr glücklich mit meinen drei Etappensiegen. Die Woche war ein großer Erfolg», sagte Dylan Groenewegen.