Hagen (rad-net) - André Greipel (Arkéa-Samsic) hat bei der 14. La Tropicale Amissa Bongo seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Er gewann die sechste Etappe von Bitam nach Oyem über 110 Kilometer vor Youcef Reguigui (Algerien) und Lorrenzo Manzin (Vital Concept-B&B Hotels).
«Ich bin natürlich glücklich, eine Etappe zu gewinnen», sagte André Greipel mit einem breiten Lächeln. «Drei Kilometer vor dem Ziel und obwohl drei Fahrer vorne waren, gerieten wir nicht in Panik, aber wir blieben zusammen. Das Team hat einen tollen Job gemacht, um den Sprint vorzubereiten. Ich habe früh mit meinem Sprint angefangen und es hat funktioniert.»
Weiter sagte der 36-Jährige: «Ich bin glücklich, weil das Team nie aufgehört hat, mich zu unterstützen.» Auf den ersten fünf Etappen hatte Greipel kein Glück: «Ich wurde Sechster, Fünfter, Vierter, Dritter, Zweiter und schließlich ein richtiges Ergebnis: Der Sieg.»
Im Gesamtklassement verteidigte Niccolò Bonifazio (Direct Energie) seine Führung von 16 Sekunden auf Manzin. Greipel verbesserte sich wieder vom sechsten auf den dritten Rang und weist 20 Sekunden Rückstand auf.
Später mehr!