Maastricht (rad-net) - Die Gravel-Weltmeisterschaften 2025 finden diesen Herbst im niederländischen Limburg statt. Dies teilte der Weltradsportverband nun mit, nachdem Nizza die Ausrichtung der Titelkämpfe zurückgegeben hatte.
Die Weltmeisterschaften sind für den 11. und 12. Oktober terminiert und sollen durch die Gemeinden Maastricht, Beek und Beekdaelen rollen. Die UCI erklärte, sie habe dort eine «perfekte Mischung aus anspruchsvollem Gelände und einer Region mit einer reichen Radsporttradition» vorgefunden.
«Ich möchte der Region dafür danken, dass sie ihre Bewerbung eingereicht hat, nachdem die Stadt Nizza ihre Bewerbung zurückgezogen hat», sagte UCI-Präsident David Lappartient. «Damit stärkt Südlimburg seinen Status als führende Fahrradregion auf internationaler Ebene weiter und trägt gleichzeitig zur Entwicklung des Gravel-Radsports bei, einer noch relativ neuen Disziplin mit erheblichem Wachstumspotenzial.»
Nach der Absage von Nizza gab es eine Reihe von möglichen Austragungsorten, darunter auch das österreichische Villach und Kenia.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
