Artena (rad-net) - Alexander Gottfried aus der BDR U23-Nationalmannschaft hat den Giro della Regioni auf Platz vier in der Gesamtwertung beendet. Trotz der knappen Zeitdifferenzen vor der letzten Etappe gab es keine Veränderung mehr auf den ersten Plätzen und der Portugiese Rui Costa konnte seine Führung behaupten. Zweiter wurde Van Winden (NL) vor Gasper Svab (SlO). Alexander Gottfried, der die erste Etappe gewinnen konnte, hatte auf Platz vier nur vier Sekunden Rückstand auf den Sieger. In der Teamwertung belegte das Team um Bundestrainer Peter Weibel Platz zehn. Für den BDR waren außer Alexander Gottfried noch Dominik Roels, Simon Geschke, Nicolai Schwarz, Nico Keinath und Michael Franzl am Start.
Die Schlußetappe in Artena über 130 km gewann der Brite Ben Swift vor Simone Ponzi (ITA) und Vitaly Buts (UKR) im Massenspurt.
Der Giro della Regioni ging über sechs Etappen mit insgesamt 876 km und war das vierte von sechs Rennen die zum "UCI Nationen Cup U23" zählen. Über die Gesamtwertung der Serie, die in diesem Jahr zum ersten Mal ausgerichtet wird, werden auch die Startplätze für die kommende Weltmeisterschaft der Männer U23 vergeben.