Hagen (rad-net) - Der Gildemeister der Bundes-Ehren-Gilde des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Karl-Heinz Kubas, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Kubas engagiert sich seit vielen Jahren auf Bezirks- und Verbandsebene für den Radsport und ist zudem seit über 30 Jahren Vorsitzender des RSC Hagen.
In seiner Kindheit war Kubas zunächst als Rennfahrer und nun im Bereich Radwandern aktiv. Sein Verein, zu dessen Gründungsmitgliedern er 1965 gehörte, gehört mit seinen über 80 Mitgliedern dort zu den erfolgreichsten Deutschlands und belegte im vergangenen Jahr in der Bundeswertung des BDR Platz zwei mit 129.665 gefahren Kilometern. Über viele Jahre war Kubas auch Koordinator Radwandern im BDR, ehe er sein Amt vor fünf Jahren niederlegte.
2007 wurde Kubas beim 54. Jahreskongress der Gilde in Bad Sassendorf einstimmig zum Gildemeister der Bundes-Ehren-Gilde gewählt. Die Gilde ist eine Traditionsvereinigung verdienter Radsportler, Funktionäre und langjähriger BDR-Mitglieder mit fast 1000 Mitgliedern.