Krummhübel (dpa) - Stefan Schumacher aus Großbettingen und Christian Wegmann aus Münster haben auf der sechsten und vorletzten Etappe der 63. Polen-Rundfahrt für einen Gerolsteiner-Doppelsieg gesorgt.
Benelux-Rundfahrtsieger Schumacher gewann die 162 Kilometer lange Etappe von Bad Salzbrunn nach Krummhübel im Spurt nach 4:19:39 Stunden vor seinem Teamkameraden. Damit übernahm Schumacher zugleich das Gelbe Trikot des Spitzenreiters, das er auf der Schlussetappe über 126 Kilometer von Hirschberg erneut nach Krummhübel zu verteidigen hat.
Lange bestimmte eine Ausreißergruppe mit 3:20 Minuten Vorsprung den vorletzten Tagesabschnitt mit sechs Bergwertungen am Karpacz Gorny. Rund 25 Kilometer vor dem Ziel wurden die Ausreißer aber gestellt. Es bildete sich danach schnell ein neues Spitzenquartett mit Wegmann, der bei der fünften Bergwertung Rang zwei belegte, dann aber abreißen lassen musste. Im Windschatten von Stefan Schumacher schaffte Wegmann aber einen Kilometer vor dem Ziel wieder den Anschluss zur Spitze. Im Finish schaffte das Gerolsteiner-Duo dann den erfolgreichen Doppelschlag.