Münster (rad-net) - Angeführt von Deutschland-Tour-Sieger Linus Gerdemann und U23-Weltmeister und Top-Sprinter Gerald Ciolek startet das Team Columbia zum Sparkassen Münsterland Giro.2008. Das bestätigte jetzt Rolf Aldag, Manager des T-Mobile-Nachfolgeteams.
Damit gehört die Mannschaft für den Tag der Deutschen Einheit schon jetzt zu den Top-Favoriten für das Rennen durch das Münsterland. Nachdem der Münsteraner Gerdemann im vergangenen Tag beim Sparkassen Münsterland Giro im Finale den Sprung in die entscheidende Spitzengruppe verpasste, hat der 25-Jährige bei dem Rennen in seiner Heimat noch eine Rechnung offen. An der Form dürfte es für den 3. Oktober auch nicht liegen: Nach seinem souveränen Sieg bei der Deutschland-Tour wird Gerdemann fünf Tage vor dem Sparkassen Münsterland Giro noch bei den Weltmeisterschaften im norditalienischen Varese an den Start gehen, wo er zu den Kapitänen des Aufgebotes des Bund Deutscher Radfahrer gehört.
Auch Gerald Ciolek konnte sich zuletzt in Münster noch nicht in Szene setzen. Der erst 21-Jährige ist jedoch nicht zuletzt nach seinem jüngsten Erfolg im Rahmen der Deutschland-Tour der Top-Favorit für eine Sprintankunft am Hindenburgplatz in Münster.
Die komplette Besetzung des Teams Columbia, eines von voraussichtlich fünf Teams der ProTour im Münsterland, soll in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden. „Wir warten noch die derzeit laufenden Rennen ab“, so Rolf Aldag. Unter anderem trifft das Team Columbia am 3. Oktober auf die Konkurrenz der deutschen Teams Gerolsteiner und Milram. Aus dem Ausland haben die ProTour-Mannschaften Silence-Lotto und CSC ihren Start mit erstklassigen Aufgeboten angekündigt. „Wir hoffen, in den kommenden Tagen die nächsten Namen präsentieren zu können“, so Rainer Bergmann, Organisationsleiter der Veranstaltung.
Das Profi-Rennen beim Sparkassen Münsterland Giro.2008, das in diesem Jahr in Bocholt gestartet wird und auf einer etwas über 200 Kilometer langen Strecke durch die Kreise Borken und Steinfurt nach Münster führt, ist Teil eines großen Radsport-Tages im Münsterland, zu dem unter anderem in Jedermann-Rennen um den „Cup der WestLB“, den „Cup der Wesfälischen Provinzial Versicherung“ und den „Cup der LBS“ mit Strecken von 70, 110 und 140 Kilometern Länge mehrer tausend Radsportler erwartet werden. Start und Ziel für die Hobby-Rennen ist jeweils in Münster.