Münsingen (rad-net) - Der 23. Mountainbike-Frühjahrsklassiker in Münsingen steuert erneut auf die 1000-Teilnehmer-Marke zu. 350 Meldungen zum 7. Uralan-Frühjahrsmarathon sind zum aktuellen Zeitpunkt rekordverdächtig. Für die Elite-Rennen der Alb-Gold Classix und für den Centurion-Sprint haben sich jetzt auch der Münsingen-Sieger von 2005 und 2006, Martin Gujan und sein Teamkollege Marco Aurelio Fontana angemeldet.
Gujan ist der einzige Mann, der es bisher geschafft hat, den Frühjahrsklassiker in Münsingen zwei Mal hintereinander zu gewinnen. Der Schweizer holte sich 2005 und 2006 den Sieg. 2007wurde er immerhin Dritter. Im vergangenen Jahr war er nicht dabei.
Nach vielen Jahren für das Team Athleticum fährt Gujan, zum Jahresschluss 2008 Zehnter der Weltrangliste, jetzt für das Team Cannondale Factory Racing. Diese Mannschaft schickt mit dem Italiener Marco Aurelio Fontana gleich noch einen Hochkaräter an den Start. Der Olympia-Fünfte von Peking, der auch bei Cross-Rennen schon erfolgreich war, dürfte auf dem schnellen Kurs in Münsingen gut zurechtkommen. Zu den besten Ergebnissen des 24-Jährigen gehört neben seiner Olympia-Platzierung Rang fünf beim Weltcup in Madrid, wo im Stadtpark Casa de Campo auch auf einem Kurs mit kurzen Steigungen gefahren wird.
Sieger war dort der Franzose Julien Absalon. Der Olympiasieger wird auch in Münsingen der sein, den es zu schlagen gilt.
Um die Strecke vorbereiten zu können, waren die Verantwortlichen in Münsingen zuletzt sogar noch mit der Schneefräse unterwegs. Dafür zeichnen sich gute Teilnehmer-Zahlen ab. Für den Marathon liegen gute zwei Wochen vor dem Start 350 Meldungen vor. Das mehr Fahrer, als vor einem Jahr überhaupt dabei waren. Die Starterzahl ist auf 500 Fahrer begrenzt.