Kufstein (rad-net) - Chris Froome hat die Tour of the Alps in seinen Rennkalender aufgenommen, um sich dort für die Tour de France in Form zu bringen. Die Organisatoren der Alpenrundfahrt bestätigten die Teilnahme von Froome und Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) bei einer Präsentation in Kufstein (Österreich), wo das fünftägige Rennen am Ostermontag, den 22. April, beginnen wird.
Froome war 2018 auch bei der österreichisch-italienischen Tour of the Alps unterwegs, als er sich auf das Doppel von Giro d'Italia und Tour de France vorbereitete. Er belegte den vierten Platz hinter Gesamtsieger Thibaut Pinot (Groupama-FDJ). In diesem Jahr wird Froome neben Nibali auch Rafal Majka (Bora-hansgrohe) als starken Konkurrenten haben. Insgesamt werden fünf WorldTour-Teams sowie eine Reihe starker Professional Continental- und Continental-Teams am Start sein. Die fünf Renntage zwischen Kufstein und Bozen gehen über insgesamt 711 Kilometer, darunter zehn kategorisierte Anstiege und 13.600 Höhenmeter.
Froome hatte schon während der Volta a Catalunya angedeutet, dass er womöglich die Tour of the Alps fahren wird. Der 33-Jährige will den fünften Sieg bei der Frankreich-Rundfahrt, hatte jedoch einen schwierigen Start in die Saison. Die Kapitänsrolle wird er sich in Frankreich wahrscheinlich mit Geraint Thomas teilen.