Altenberg (rad-net) - Michel Heßmann hat auf der dritten Etappe der 48. Friedensfahrt für Junioren (UCI 2.NCup) den dritten Platz belegt. Auf dem Teilstück, das von Teplice über 99,8 Kilometer ins sächsische Altenberg führte, feierte derweil der Italiener Antonio Tiberi als Solist vor Jago Willems (Belgien) seinen zweiten Tagessieg.
Tiberi hatte sich aus einer rund 20-köpfigen Spitzengruppe gelöst und überquerte mit 20 Sekunden Vorsprung den Zielstrich.
Mit Maurice Ballerstedt auf Rang fünf, Marco Brenner als Zehnter und Tom Lindner auf dem 14. Platz waren drei weitere Deutsche in der ersten Gruppe vertreten.
Der Franzose Hugo Toumire verteidgte als Tagesachter seine Führung im Gesamtklassement. Ballerstedt verbesserte sich auf Rang zwei und weist acht Sekunden Rückstand auf, Dritter ist Andrea Piccolo (Italien) mit 16 Sekunden Rückstand. Auf den Plätzen vier und fünf folgen Heßmann (+0:20) und Brenner (+0:23) und haben damit für die morgige Schlussetappe über 96,4 Kilometer rund um Terezín ebenfalls eine gute Ausgangslage.