Luckau (rad-net) - So gut besetzt wie selten und erstmals im Live-Ticker von rad-net: Freitag trifft sich fast die komplette Elite der deutschen Zeitfahrer in Brandenburg zum letzten Kampf gegen die Uhr vor der Tour de France. Erwartet werden knapp 250 Aktive in der Elite, der U23 und bei den Frauen. Neben dem Titelverteidiger Bert Grabsch zählen Jens Voigt, Tony Martin, Sebastian Lang oder Stefan Schumacher zum engsten Favoritenkreis.
Bei den Frauen dreht sich im märkischen Luckau alles um Weltmeisterin Hanka Kupfernagel, die am Freitag als letzte Fahrerin auf den Kurs gehen wird. Auch sie erwartet angeführt von Judith Arndt allerdings eine harte Konkurrenz. Arndt geht als drittletzte Fahrerin auf den Kurs, Charlotte Becker als vorletzte.
In der U23 wird der Titel nur über Marcel Kittel und Patrick Gretsch zu holen sein. Die Zeitfahrspezialisten vom Team Thüringer Energie starten an letzter und viertletzter Stelle der „Espoirs“, bei denen nach Abzug der Abmeldungen mit 129 Fahrern das größte Starterfeld erwartet wird.
In der Elite sind gleich sechs Fahrer der ProTour in der Startliste geführt. Jens Voigt hält den 40 Kilometer langen Kurs, der fast komplett eben ist, für gut zu fahren. „Ich bin in guter Form und will mir den Titel holen“, so der CSC-Profi. Nicht am Start ist von den deutschen Top-Zeitfahrern eigentlich nur Andreas Klöden.
Alle Informationen zu den Deutschen Meisterschaften im Überblick
Grabsch, Kupfernagel und Kittel holen Titel im Zeitfahren