Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1640 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Laura Süßemilch (vorne) und Ceylin del Carmen Alvarado in den neuen Farben von Plantur-Pura. Foto: Plantur-Pura
25.03.2021 14:39
Frauenteam Mundial Ciclismo ab sofort als Plantur-Pura unterwegs

Brügge (rad-net) - Das Frauenteam Mundial Ciclismo geht ab sofort unter dem neuen Namen Plantur-Pura an die Starts der internationalen Straßenrennen. Mit dem Klassiker Brügge-De Panne startet das Team um die erfolgreichsten Cross-Fahrerinnen heute erstmalig mit den neuen Mannschaftsfarben in einen Wettbewerb.

«Das Hauptziel bleibt, ein interessantes Straßenprogramm bis zur neuen Cyclo-Cross-Saison zu absolvieren», erklärte Teammanager Philip Roodhooft in der entsprechenden Pressemitteilung der Mannschaft.

Das Team vereint über die Frühjahrs- und Sommermonate die weltbesten Querfeldein-Fahrerinnen und ermöglicht ihnen damit die Teilnahme an verschiedenen Straßenwettbewerben, bis die Cross-Saison wieder beginnt. Im Zuge dessen soll die Mannschaft um die dreifache Weltmeisterin Sanne Cant, Ex-Weltmeisterin Ceylin del Carmen Alvarado und den Ex-Europameisterinnen Yara Kastelijn und Annemarie Worst, auch an verschiedenen Frühjahrsklassikern teilnehmen. «Bei den Männern wissen wir jetzt, dass eine gut durchdachte Kombination zwischen Straßenradsport und Cyclo-Cross machbar ist. Deshalb werden auch unsere Frauen die Chance bekommen, einige der Frühjahrsklassiker zu fahren», erklärte Roodhooft weiter.

Neben Brügge-De Panne hat die Mannschaft auch Einladungen zu den Flandern-Klassikern Gent-Wevelgem und der Flandern-Rundfahrt, sowie zur ersten Ausgabe von Paris-Roubaix Femmes erhalten. Letzteres ist wird wohl allerdings aufgrund der andauernden hohen Corona-Fallzahlen in Nordfrankreich verschoben.

Im Juli soll die Mannschaft dann zunächst an der Baloise Ladies Tour teilnehmen, bevor im August die Tour of Norway ansteht. Für die kommenden Rennen erhofft sich Roodhooft einen Erfahrungswert für seine Fahrerinnen, die auch die deutsche Fahrerin Laura Süßemilch einschließen: «Diese sechs Rennen werden für die Plantur-Pura-Frauen eine ziemliche Erkundung sein, Ergebnisse sind aber nicht von überragender Bedeutung. Trotzdem beginnen wir unsere Straßen-Saison aber nicht unvorbereitet oder ohne Ambitionen.»

Jede Athletin soll über die Saison einem ausgewählten Rennkalender folgen, bevor die Fahrerinnen am Ende des Sommers wieder in ihre Cyclo-Cross-Teams zurückkehren, um sich auf die Saison 2021/22 vorzubereiten. Sollte die Kampagne in diesem Jahr mit dem neuen Sponsor gut verlaufen, so könne man sich gut vorstellen, den Kader in der Straßensaison 2022 zu erweitern und durch mehr Straßen-Spezialistinnen zu ergänzen: «Wenn diese Einführung zufriedenstellend verläuft, werden wir den Mannschaftskader 2022 mit einigen spezifischen Straßenfahrerinnen erweitern. Auf diese Weise können wir ein umfangreicheres Straßenprogramm absolvieren, unsere Cyclo-Fahrinnen gezielter einsetzen und schließlich das multidisziplinäre Konzept von Alpecin-Fenix kopieren.»

Neben dem neuen Sponsor startet auch Heidi Van De Vijver als neue Sportdirektorin ein neues Kapitel mit der Mannschaft: «Ich freue mich sehr auf diese Erkundung und Entdeckung zusammen mit unseren Damen. Ich habe mich bei Plantur-Pura in einem professionellen Umfeld wiedergefunden. Es wird eine Herausforderung für mich und die Frauen sein. Das Niveau unserer Fahrerinnen im Trainingslager hat mich angenehm überrascht, so dass wir schon auf den Saisonstart in Brügge-De Panne gespannt sind.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)