Berlin (rad-net) - Der 18-jährige Franz Schiewer vom LKT Team Brandenburg hat die Tour de Berlin gewonnen. Auch auf der letzten Etappe des 593,9 Kilometer langen Rennens verteidigte Schiewer seinen Vorsprung von 19 Sekunden Zweiter wurde der Niederländer Tom Relou, auf Platz drei landete der Deutsche Zeitfahrmeister der Junioren Jakob Steigmiller. Die letzte Etappe mit Start und Ziel in Berlin gewann nach 4:15:40 Stunden Steffen Karrow vor dem Niederländer Johim Ariesen sowie Ismail Aksoy aus der Türkei.
Die Sprintwertung gewann der Niederländer Ariesen, während Franz Schiewer auch die Nachwuchswertung dominierte. In der Mannschaftswertung gab es einen Sieg der Berliner KED Bianchi Mannschaft vor dem Cyclingteam Jo Piels und dem LKT Team Brandenburg.
Die letzte Etappe endete dabei einmal mehr im Massenspurt. Zuvor hatte lange eine zweiköpfige Spitzengruppe mit dem Niederländer Tim Nederlof und dem Berliner Chris Pachale das Rennen bestimmt und bis rund 70 Kilometer vor dem Ziel einen Vorsprung von gut sechs Minuten auf das Feld.