Fort William (rad-net) - Beim dritten Lauf zum Four-Cross-Weltcup im schottischen Fort William verteidigte Guido Tschugg mit einem fünften Platz seine Führung in der Gesamtwertung. Johannes Fischbach wurde Achter. Das Finale in den Highlands ging allerdings ohne die beiden Deutschen über die Bühne. Guido Tschugg aus Amerang am Chiemsee sicherte sich jedoch mit dem Sieg im kleinen Finale den fünften Platz und trägt damit auch weiterhin das weiße Trikot des Gesamtführenden in der Weltserie.
Im Halbfinale leistete sich Tschugg „einen kleinen Fehler“. Bei einem Sprung flog er zu weit und musste dann die Außenbahn nehmen. „Aber Platz fünf passt. Ich konnte doch noch gut punkten für die Gesamtwertung“, so Tschugg, der nach zwei Finalteilnahmen zum ersten Mal in dieser Saison nicht bis zum Schluss im Rennen war.
Der Deutsche Meister Johannes Fischbach aus Hof krachte im kleinen Finale mit dem Franzosen Cedric Gracia zusammen, verletzte sich an Hüfte und Knie und kam als Achter ins Klassement. „Ich hatte einen miserablen Start“, bekannte Fischbach, der schon im Halbfinale und im Viertelfinale nicht gut aus der Startbox bekommen war. Im Viertelfinale hatte er sich mit spektakulären Manövern noch von Rang vier auf zwei nach vorne fahren können.
Thomas Schäfer (Ansbach) und Sascha Meyenbourg (München) verabschiedeten sich schon im Achtelfinale. Schäfer lag auf einer sicheren zweiten Position als ihm das Hinterrad weg rutschte und Meyenbourg trat beim Start einmal ins Leere. Schäfer belegte Rang 18, Meyenborg Rang 19.
In der Gesamtwertung liegt Tschugg mit 450 Punkten vor Dan Atherton (400) in Führung. Dritter ist Rafael Alvarez (360). Fischbach ist jetzt Fünfter mit 320 Zählern.
Bei den Damen schied Steffi Marth (Cottbus) im Viertelfinale aus und belegte schließlich Rang elf. Die 21-jährige BMX-Spezialistin kam ohne spezielles Four-Cross-Training zum Weltcup. „Offene Kurven habe ich noch nie trainiert. Aber für die WM werde ich das wohl machen“, sagte Marth. Das Finale in Fort William gewann Ex-Weltmeisterin Jana Horakova aus Tschechien vor der Schweizerin Rachel Seydoux und Anneke Beerten aus den Niederlande, die weiterhin die Gesamtwertung anführt. Erhard Goller
Weltcup im Four-Cross: Tschugg übernimmt Führung
Four-Cross: Deutsche mit Silber und Bronze im Weltcup-Auftakt